Was tun, wenn Hündin andere Hündin beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sandra W. schrieb am 04.03.2021
Meine 3-jährige Hündin (Mopsmischling) geht jetzt sehr oft meine andere Hündin (7 Jahre alt, sie ist ein Shih Tzu) an. Ohne Grund gerade wieder. Ich glaube meine 7-jährige hat schon Angst vor ihr in manchen Situationen.

Normalerweise kuscheln sie zusammen, fressen zusammen und spielen miteinander. Es wird keiner anders behandelt, alle beide gleich. Beide sind nicht kastriert. Die 3-jährige steht über der anderen wie angewurzelt. Dann geht's los, ohne Grund. Meine 7-jährige ist sehr ruhig im Gegensatz zu der 3-jährigen. Das ist ja normal, denke ich. Wenn's los geht, gehe ich dazwischen und nehme meine 3-jährige hoch und tue sie in ein anderes Zimmer.

Was kann ich tun, dass es nicht mehr dazu kommt?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2021
Hallo Sandra,
wenn die beiden miteinander fressen und kuscheln denke ich, es geht um irgendwelche Ressourcen. Möglicherweise sind sogar Sie in den Augen der jungen Hündin Eigentum. Deswegen sollten alle Ressourcen IHNEN gehören. Spielzeug kommt weg, auf Sofa oder ins Bett dürfen beide nur nach Aufforderung. SIE treffen in Zukunft alle Entscheidungen, lassen sich auch nicht zu etwas, sei es streicheln, spielen oder was auch immer, auffordern. Von keiner der Beiden.
Greifen Sie nicht erst ein, wenn es los geht sondern schon, wenn die Hündin wie angewurzelt da steht.
Mit Hündinnen gibt es oft Probleme wenn die Hormone verrückt spielen. Vielleicht wäre ein Kastration noch eine Option wen es anders nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sandra W. | Fragesteller/in
schrieb am 04.03.2021
Vielen lieben Dank ich werde es versuchen. Und werde Rückmeldung geben.