Was tun, wenn es Probleme zwischen zwei Rüden gibt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Daniela schrieb am 03.04.2021
Hallo ,

wir haben eine Hundegruppe aus zwei Hündinnen und 4 Rüden. Der 4. Rüde 4 Jahre ist seit 3 Monaten jetzt bei uns und er und mein ältester Rüde 11 Jahre verstehen sich einfach nicht mehr.

Am Anfang hat es gut geklappt, doch seit Wochen müssen wir die Beiden getrennt halten. Der junge Rüde fängt das Bellen an, fixiert den älteren Rüden. Der ältere knurrt, zeigt ihm die Zähne. Was dem Jungspund nicht sehr interessiert und dann hängen sie schon zusammen. Auf der anderen Seite versteckt sich der jüngere wieder und weicht aus. Wir tun den jüngeren in seine Box, sobald wir merken jetzt würde es gleich wieder eskalieren zwischen den beiden.

Was können wir noch machen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Daniela
5 Antworten
Guten Abend,
hier ist etwas sehr wichtig: Kastriert oder nicht kastriert?
Welche Funktion haben die Hunde?
Züchten Sie?
Sind die Hündinnen kastriert?
Diese Frage ist absolut entscheidend...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Daniela | Fragesteller/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo ,
Danke für Ihre Antwort .

Alle Rüden sind kastriert .der Neuzugang Arthur seit Dezember .Er war ein Kettenhund und lebte bei Zigeunern in Ungarn.
Die eine Hündin bei uns ist kastriert ,die jüngere noch nicht .
Wir züchten nicht .
Der älteste ist hier der Gruppenchef nach mir und auch nur mit ihm hat artur wirklich Probleme .

Viele Grüße Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
das hört sich alles sehr vernünftig an. Sie sind Rudelchefin. Könnte es sein, dass Artur eifersüchtig auf den Rudelchef ist? Dann müssten Sie den Jungen in die Schranken weisen. Hat das Wegsperren geholfen oder das Problem nur verdrängt/verlagert.
Was ist vor einiger Zeit passiert, kann man das herauskriegen? Waren Sie mal weg und der Kleine hat versucht seine Stellung zu verbessern?
Was würde passieren, wenn Sie den Kleinen an die Leine nehmen und strengstens jedes Fixieren unterbinden? Gefühlsmäßig würde ich mich mit dem Älteren zusammentun und den Kleinen in seine Schranken weisen.
Vielleicht hat er nach der Kastration noch zu viel Testosteron und man muss noch warten, bis alles weg ist?
Was war am Anfang anders? Auch Kleinigkeiten sind wichtig...
V iele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Daniela | Fragesteller/in
schrieb am 07.04.2021
Guten Abend ,

Leider hat sich das Problem nicht gelöst sondern nur verlagert
Ich denke einfach Artur hatte am Anfang zuviele Freiheiten durfte alles was die anderen auch durften und jetzt haben wir das Problem .
Es hat 6 Wochen problemlos funktioniert .Wahrscheinlich hat er sich die ganze Sache angeschaut und versucht jetzt den chef posten von meinem ältesten Hund zu bekommen .
Wenn ich versuche das fixieren an der Leine zu unterbinden hüpft und bellt er wie wild er ist kaum zu halten .
Und einmal hat er jetzt auch versucht nach mir zu schnappen. Ist soweit nichts passiert aber er lässt nicht gleich los sondern hält fest.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
ja, das habe ich mir gedacht. Sie haben irgendwann ihre Chefposition verloren. DAs Schnappen zu entschuldigen mit "ist soweit nichts passiert...", finde ich äußerst bedenklich und dass er nicht losläßt, zeigt Ihnen, dass Sie jeglichen Respekt verloren haben.
Ich kann Ihnen nur raten. sich den Repekt zurückzuholen, sonst kommt es zu einem Unglück...
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Inge Büttner-Vogt