Was tun gegen in die Leine springen bei Hundebegegnungen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JessiL schrieb am 12.01.2021
Hallo,

wenn ich mit meiner Hündin (1 1/2 jährige Australien Shepherd) unterwegs bin und wir auf der Runde andere Hunde treffen, legt sie sich zuerst immer hin, wenn die Hunde noch weit weg sind, sobald diese aber näher kommen, fängt sie an zu bellen, zu knurren und wie verrückt in die Leine zu springen. Das hat alles vor ca. einem halben Jahr angefangen, davor war sie immer friedlich.

Können Sie uns helfen?
1 Antwort
Hallo JessiL,
sowie Sie es schildern, fixiert Ihr Hund mit dem Ablegen die entgegenkommenden Hunde. Auf kürzerer Distanz verteidigt sie ihre Ressource (Sie) und macht das mit dem „ in die Leine springen“ ganz deutlich.
Sie sollten Ihrem Hund nicht die alleinige Verantwortung der Handlung gegenüber anderen Hunden überlassen. Ihr Hund ist damit überfordert!
Ihr Training muss mit Focus auf Sie ausgerichtet werden. Kommen Ihnen andere Hunde entgegen, wechseln Die die Richtung, damit Ihr Hund nicht zum Hinlegen und Fixieren kommt! Sprechen Sie sie an, holen sich den Augenkontakt und belohnen Ihren Hund dafür. Erst wenn Ihr Hund bei einer bevorstehenden Hundebegegnung zu erst Sie anschaut und auf ein Kommando wartet, den Richtungswechsel erfragt, können Sie wieder aktiv Hundebegegnungen zulassen.
Viel Erfolg und treten Probleme auf, bitte melden Sie sich wieder.
LG B. Gerstenkorn
BG Hundetraining