Was tun gegen Aggression bei Hundebegegnungen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heidi1912 schrieb am 12.02.2023
Mein Zwergpudel ist 9 Monate alt, zieht in die Leine und bellt, wenn ein anderer Hund sichtbar wird. Meistens gegenüber größeren Hunden.

Er hat leider schlechte Erfahrungen in der Hundeschule gemacht. Dort wurde er im freien Spiel immer gejagt. Und beim Gassi wurde er auch von anderen Hunden stark angebellt und auch schon mal gebissen. Sind das nur schlechte Verknüpfungen oder spielen da auch Hormone mit rein?

Ich gehe beim Gassi anderen Hunden aus dem Weg. Wechsele entweder die Straßenseite oder die Richtung. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, stelle ich mich zwischen meinen Hund und dem anderen und versuche ihn zu beruhigen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Er pirscht sich teilweise richtig an, als wäre er auf Beutejagd. Was kann ich dagegen machen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2023
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Achten Sie auch, statt auf den Hund, auf den Weg vor Ihnen. Liegt der Focus auf dem Hund, auch durch den Versuch, zu beruhigen, fühlt sich Ihr Hund bestätigt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen, den Hund nicht anschauen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Heidi1912 | Fragesteller/in
schrieb am 14.02.2023
Vielen Dank für die Antwort. Bei der Leinenführung haben wir schon Fortschritte gemacht.
Sollte das bei jedem Spaziergang so sein, dass er neben oder hinter mir läuft? Die ganze Zeit, immer? Oder nur Abschnittweise?
Wenn ich im Wohngebiet unterwegs bin klappt es schon ganz gut. Im Feld kann er dann an der Schleppleine frei laufen, wo er hinwill?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2023
Hallo Heidi,
alles sollte so lange trainiert werden bis es funktioniert. Wenn er z. B. an der Schleppleine hinläuft, wo er will und auf Rückruf nicht reagiert, sollten Sie das mit der Schleppleine üben, bis er bei JEDEM Rückruf zu Ihnen kommt. Wenn nicht, rufen Sie einmal, ziehen Sie ihn zu sich, loben ihn und lassen ihn wieder laufen. Immer wieder, bis es funktioniert.
Genau so machen Sie es mit allem, auch mit dem Trainieren der Leinenführigkeit. Sobald er nicht mehr den Drang hat, die Führung zu übernehmen kann er selbstverständlich auch vorne gehen. Dass er andere Hunde anbellt zeigt, dass Sie ihm immer noch die Führung überlassen.
LG