Was kann man tun oder wie sollte man reagieren?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
isa-co92 schrieb am 29.03.2015
Mein Hund ist seit wir umgezogen sind leicht aggressiv gegen andere Hunde. Er knurrt sie an, teilweise fletcht er mit den Zähnen! Das hat er vorher nie gemacht! Er hat sich auf jeden Hund gefreut! Ich mache auch nichts anders...viele tun dann immer einen auf Experte und mischen sich ein oder meinen er wäre nicht erzogen! Er ist auch nicht bei jedem Hund so! kastriert ist er erst seit ein paar Monaten davor fing es aber auch schon an! Ich weiß nicht wie ich das wegbekomme oder wie ich darauf reagieren soll? Muss ich ihn korrigieren oder einfach ignorieren und weitergehen? Hier wohnen viele Hunde und im Sommer will ich auch ohne Probleme gerne zum Hundebadestrand hier um die ecke..Hilfe! :(
1 Antwort
Guten Tag,
es ist möglich, dass Umzug und Kastration den Hund nachhaltig verunsichern. Nötigen Sie den Hund nicht, direkt auf Artgenossen zuzugehen oder Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Maßregeln sie ihn nicht, wenn er droht. Das Signal bedeutet nur, andere Hunde mögen bitte auf Distanz bleiben. Das ist völlig normal. Lassen Sie Ihren Hund selbstständig entscheiden, wann und wie er mit anderen Hunden in Kontakt tritt und stehen Sie (und der andere Besitzer) nicht dabei, sondern gehen Sie weiter. Vermeiden Sie unbedingt Kontakte wenn die Hunde angeleint sind.

Freundliche Grüße,
Carolin Borchardt