was kann ich machen, damit die aggressivität gegenüber anderen hunden aufhört?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
M. G. schrieb am 13.04.2012
es ist egal ob die hunde männlich oder weibich sind. er reagiert allen gegenüber aggressiv und lässt sich auch nicht beruhigen, bis der hund außer sichtweise ist. er lässt sich dann auch nicht ansprechen oder irgendwie ablenken.
1 Antwort
Hallo,

mit dem Verhalten, das Sie beschreiben, zeigt Ihr Hund, dass er eigentlich keinen Kontakt zu anderen Hunden haben möchte. Von daher ist es erst einmal wichtig, solche problematischen Situationen, zu vermeiden. Das bedeutet: Verzichten Sie vorerst auf Hundebegegnungen, indem Sie an anderen Orten bzw. zu anderen Zeiten spazieren gehen. Ziel ist, dass Ihnen wenige bis gar keine Hunde begegnen. Menschen, die Angst vor Höhe haben, gehen schließlich auch nicht auf den Kölner Dom hoch.

Wenn Sie an dem Problem arbeiten möchten (Ziel: dass Ihr eigener Hund entspannter wird, wenn andere Hunde auftauchen), dann sollten Sie hierfür die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Er/Sie wird zunächst Ursachenforschung mit Ihnen betreiben und dann mit Ihnen geeignete Therapiemaßnahmen besprechen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott