Warum ist mein Hund an der Leine anderen Hunden gegenüber total aggre?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Panda schrieb am 01.05.2016
Gute Tag,
Wir haben einen Terrier mix? genauer geht's nicht ist adoptiert aus Rumänien (ehemals Straßenhund) er kam mit 5 Monaten zu uns. Er wird jetzt 2Jahre alt.
Wir haben noch eine Schäferhund Labrador Mix Hündin 6Jahre alt. Sie ist top?leider ist das gassi gehen purer Stress. Er ist wenn ein anderer Hund kommt total aggressiv so das er sich fast aufhängt an der Leine. Er lässt sich auch nicht beruhigen in keiner Weise ansprechbar in dem Moment. Das ist peinlich und anstrengend. Die große ist die Ruhe in "Person". Ich hoffte er guckt sich das ab. Fehlanzeige. Wenn er von der Leine ist und einen Hund sieht rennt er los und ist dann auch nicht abrufbar, aber er schnüffelt nur und will dann spielen. Was auch immer für ein Phänomen dahinter steckt bitte sagen Sie es mir? Man mag gar nicht gerne gassi gehen. Er lässt leider in diesem Augenblick nichts zu. Er reagiert nicht auf Sitz oder Nein oder oder....Ich bin ratlos. DAnke für ihre Antwort die uns hoffentlich hilft.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden (auch nicht "Sitz" "Nein" oder ähnliches), nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..