Warum hat mein Hund Stress mit Artgenossen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ursula s. schrieb am 06.01.2021
Unser dreijähriger griechisch Bardino-Mischling (kastriert) verhält sich seit einigen Wochen auf der Hundewiese teilweise aggressiv. Er beißt zwar nicht, rüpelt aber und hält die Artgenossen am Schwanz fest. Wir sind da nicht mehr gern gesehen. Das war aber nicht immer so, erst seit einigen Wochen. Wir gehen einmal in der Woche und es sind oft dieselben Hunde. Was kann ich tun damit wir wieder entspannt hingehen können ?
1 Antwort
Hallo Frau Scheidter, der Bardino ist ein Hütehund aus Spanien, der bei der Familie anhänglich ist, aber er verteidigt sich selbst, seine Familie und sein Rudel und sein Revier. Da ich aus der Entfernung nicht beurteilen kann, ob er diese Eigenschaften schon ausgepackt hat oder ob, er einfach grob spielt und Spass daran hat - andere anzupöbeln oder am Schwanz zu halten, sollten Sie zunächst mal schauen, dass auf der Wiese zumindest gleichgroße und alte Hunde sind und ihn beobachten, fängt er an evtl. zu mobben, rufen Sie ihn raus und gehen weiter.

Wenn es die Corona-Regelungen zulassen, sollten Sie mal eine Fachfrau-/mann hinzuziehen, der sich Ihren Hund persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de