Verhalten gegenüber Artgenossen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gestorf2016 schrieb am 20.03.2016
Unser Golden Retriever hat leider mit manchen Artgenossen ein Problem. Wenn wir an anderen Hunden vorüber gehen wollen, die ihn anknurren, dreht er voll ab. Er springt an uns herum und zerrt an der Leine und rutscht dann auch schon mal aus dem Halsband. Ich war schon in den verschiedensten Hundeschulen. Wenn wir in der Trainingsstunde auf dem Übungsplatz sind, ist alles gut. Keine Attacken oder ähnlichen. Aber wehe auf der Straße...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.03.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
In der Hundeschule sind Sie und der Hund wahrscheinlich entspannt, der Hund geht gut an der Leine, deshalb ist dort alles gut.

Viel Erfolg..