Unsicherheit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Natascha H. schrieb am 04.12.2016
Hallo ich habe einen rumänischen Hirtenhund Mischling. Er kam mit vier Monaten zu uns . Die ersten vier Monate hat er keine gute Zeit gehabt. Aber wir geben ihn ganz viel Liebe. Er hatte vor allem Angst. Wir haben ihn jetzt schon zwei Jahre und er hat sich super gemacht. Nur er traut nicht jeden Hund und macht dann richtig Terror an der Leine. Wenn ich ihn dann sitzen lassen und er sich den Hund angucken kann dann ist es in Ordnung. Aber wehe der Hund kommt ihm näher. Werde ich das noch in den Griff bekommen was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Frau Hüse, so wie Sie es machen hört es sich gut an und Hochachtung, daß Sie ihn so gut von seiner Angst befreien konnten. Verfahren Sie weiter so und lassen Sie andere Hunde nicht an Ihren Hund, wenn er angeleint ist, stellen Sie sich evtl. zwischen Ihren und den anderen Hund und verscheuchen ihn, wenn es sein muss. Sie können versuchen, sobald er einen anderen Hund wahrnimmt Futter zu präsentieren, damit er den anderen Hund mit was gutem verbindet und ihn so lange füttern bis der andere Hund außer Sicht ist. Nach und nach verlängern Sie die Zeit ohne Futter bei Anblick eines Hundes. Ein erster Schritt ist erreicht, wenn andere Hunde für Ihren Hund die Nachfrage nach Futter bei Ihnen auslöst. Es wird aber dauern und ob es möglich ist, daß Ihr Hund Kontakt zu anderen Hunden an der Leine zulässt, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de