Unsere Hündin bellt generell andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
wernerloeffler schrieb am 09.02.2012
Sie bellt generell andere Hunde an. Egal ob diese an- oder nicht angeleint sind. Stellt ihren

"Kamm", wenn sie andere Hunde sieht.Sie ist:Jack Russel-Mix/6 Jahre/überaus lieb gegen-

über Menschen/Tierheimhund-muß an Leine geführt werden/hört auch schlecht auf Koman-

dos.Wir sind: 3.Besitzer/ Erfahrung in Hundeerziehung (u.a. Dober"frau"erfolgreich). Warum

erreichen wir  bei ihr nicht den Erziehungserfolg wie bei unseren früheren Hunde?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 10.02.2012
Hallo Werner,

der Kamm zeigt nur das sie aufgeregt ist, und das Bellen wird sie als Maßnahme gelernt haben, das der andere Hund nicht näher kommt.

Ich nehme an sie haben schon einiges ausprobiert, wie den Hund ablenken, Entfernung vergrößern etc.

Versuchen sie mal schnellen Schrittes an den anderen Hund vorbei zu gehen und die Bellerei nicht zu beachten, wenn sie aber aufhört zu bellen, loben sie sie in den höchsten Tönen.

Ein Terrier ist von sich aus schon sehr selbstbewußt und ihre Zeit vor dem Tierheim oder im Tierheim hat sie einiges gelehrt.

Gerade wenn man Hundeerfahrung hat, probiert man das aus, was sonst auch immer geklappt hat, es gibt aber noch zigfache andere Methoden. Daher sollten sie überlegen, ob sie nicht mal eine Hundetrainer/in hinzu ziehen die ihnen einen neuen Blickwinkel gibt.

Mit wuffigen Grüßen Gabi