unser Hund will andere Hunde beißen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ralf H. schrieb am 25.10.2019
Hallo, unser Hund ist eigentlich ein sehr lieber Hund. Spielt mit unserer Katze und Tut unseren anderen Tieren nichts, ist sogar sehr fürsorglich.
Wenn wir mit ihr aber Gassi gehen und wir dabei andere Hunde begegnen, wird sie Aggressiv sobald diese anfangen zu bellen. Dann ist sie kaum zu halten.
Fahren wir hingegen in den Urlaub, macht sie nichts und spielt sogar mit anderen Hunden.
Was können wir da tun?
Auch wenn wir Rehe oder so begegnen ist sie sofort abrufbar. Bei anderen Hunden in unserem ganzen Ort hingegen nicht.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2019
Hallo Ralf,
reagiert die Hündin nur angeleint so auf andere Hunde? wenn ja, wie geht sie an der Leine? Zieht sie?
Wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ralf H. | Fragesteller/in
schrieb am 27.10.2019
Hi,
Bei uns im Ort, solange kein anderer Hund in der Nähe ist geht es auch ohne Leine. Aber sobald ein anderer Hund auch nur zu sehen ist.... läuft sie los. Ich vermute einfach das es damit zusammenhängt das sie bereits 3x gebissen wurde, wie sie noch klein war.
In fremden Ortschaften ist sie ganz anders. Dort kann ich sie dann ohne Probleme noch anleinen, wenn wir es dann aber mal übersehen ist es auch nicht schlimm. Solange es kein Weißer Schäferhund ist tut sie nichts. Außer etwas knurren bei der ersten Begegnung.
Was die Leine angeht, so gehen wir fast immer mit der Schleppleine los.
Unser Hund geht voran, die leine ist gespannt aber nicht nicht stramm. Unser Arm hängt runter! Oder sie geht bei Fuß wenn wir es sagen. Bis... ein anderer Hund kommt oder sichtbar ist im Ort. Dann zieht sie und reagiert nur schlecht.
Eine Korrektur geht aber sobald man denkt das es problemlos geht, hat man falsch gedacht und sie will angreifen. Aber echt nur bei uns im Ort.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2019
Hallo Ralf,
dann würde ich mit dem Trainieren mal da anfangen, wo es nicht mehr funktioniert: Beim gehen an der (lockeren) Leine, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Das kann man, wenn man andere Hundebesitzer dazu bringen kann, mit ihren Hunden mitzumachen. Weil eben alle Probleme, die bei Hunden auftauchen, nur aus der Welt zu schaffen sind, indem man immer wieder übt.
Ansonsten würde ich jedes Mal umdrehen, wenn ein Hund entgegen kommt und zwar bevor Ihre Hündin angreifen will. Lassen Sie ihr gar keine Chance mehr, angreifen zu wollen. Drehen Sie ihr den Rücken zu und gehen in die andere Richtung. Wichtig bei einem solchem Verhalten ist auch, nicht zu reden, nicht zu schimpfen, auch kein "Aus, "Nein" und Ähnliches. Das regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, sich an eine/n Hundetrainer/in zu wenden, die mit Ihnen vor Ort an dem Problem arbeitet. Aus der Entfernung und ohne die Situation gesehen zu haben, kann man nur allgemeine Ratschläge geben, aber nicht gut auf ein Problem direkt eingehen.

Liebe Grüße