Unberechenbar

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kruemel1965 schrieb am 08.11.2016
Hallo
Wir haben zwei Hündinen adoptiert. Sie verstehen sich sehr gut. Eine ist ein Beagle Mix 1,5 J. Die andere ist ein Labbi Mix 4 J. Wenn wir spazieren gehen und uns andere Hunde begegnen ist es immer ein Lotteriespiel obs gut geht oder nicht. Mit manchen spielt der Labbi Mix und andere will sie sofort beissen. Beagelchen ist lieb und ist.nur quirlig. Wie kann ich das schon vorher erkennen oder abstellen?
1 Antwort
Hallo Kruemel,
grundsätzlich kannst du es ändern, wenn du ihr eigenes Verhalten selbst richtig lesen und einordnen kannst. Denn davon ist abhängig, wie du selbst reagieren musst. Du musst ihre Motivation für den Angriff richtig einordnen. Du selbst lernst am meisten, wenn dir ein kompetenter Trainer ihr Verhalten richtig kommentiert. Bei mir z.Beispiel wird im Freispiel richtig viel erklärt, daraus lernt der Hundehalter dann, sich Muster einzuprägen und richtig zu handeln.
Leider ist es tatsächlich für viele Trainer schwer, Verhalten richtig einzuordnen. Daher frage Löcher in den Bauch und prüfe für dich, ob das Gesagte logisch erscheint.