Plötzlich aggressiv durch Kastrationschip?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina 7. schrieb am 02.12.2022
Mein Rüde-1J- reagiert aus dem Nichts und ist plötzlich unterschiedlichen Rüden gegenüber aggressiv. Seit dem 11.11.22 trägt er nun den Kastrationschip. Ich habe nichts verändert oder geändert. Keiner versteht den plötzlichen Wandel ?

Haben Sie eine Idee?
1 Antwort
Hallo Tina, warum hat Ihr Hund denn bereits mit 1 Jahr den Chip bekommen? Normalerweise ist es ratsam zu warten bis der Hund vom Knochenbau und auch vom Gehirn ausgewachsen ist, um dann zu schauen, was wirklich los ist und ob es aufgrund hormoneller Grundlagen dazu kommt, daß er sich mit Rüden nicht mehr versteht oder wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind, er so viel Stress hat, daß er nicht mehr schlafen, fressen - sprich zur Ruhe kommt. Mit einem Jahr ist er ja noch fast in der Pubertät, ob der Chip mit seinem Verhalten zu tun hat, kann ich nicht genau sagen - könnte aber sein, da der Chip nach ca. 3 Wochen wirkt und die sind jetzt um. Es kann aber auch einfach mit seinem Alter zu tun haben, alles und jeden, den er als Welpen/Junghund gut fand, muss er jetzt nicht mehr mögen und da können auch andere Rüden dazu gehören. Es gibt auch einfach Hunde, die gleichgeschlechtliche Artgenossen nicht mögen - übrigens auch bei Hündinnen. Vielleicht hat er auch Schiss vor dem gleichen Geschlecht und handelt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung". Ich würde bei Rüden jetzt aufpassen und wenn der Chips die Wirkung verliert, schauen, wie der sich dann verhält.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de