Plötzlich aggressiv durch Kastrationschip?

  
Tina 7 schrieb am 02.12.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Mein Rüde-1J- reagiert aus dem Nichts und ist plötzlich unterschiedlichen Rüden gegenüber aggressiv. Seit dem 11.11.22 trägt er nun den Kastrationschip. Ich habe nichts verändert oder geändert. Keiner versteht den plötzlichen Wandel 🥺
Haben Sie eine Idee?


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 05.12.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Tina, warum hat Ihr Hund denn bereits mit 1 Jahr den Chip bekommen? Normalerweise ist es ratsam zu warten bis der Hund vom Knochenbau und auch vom Gehirn ausgewachsen ist, um dann zu schauen, was wirklich los ist und ob es aufgrund hormoneller Grundlagen dazu kommt, daß er sich mit Rüden nicht mehr versteht oder wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind, er so viel Stress hat, daß er nicht mehr schlafen, fressen - sprich zur Ruhe kommt. Mit einem Jahr ist er ja noch fast in der Pubertät, ob der Chip mit seinem Verhalten zu tun hat, kann ich nicht genau sagen - könnte aber sein, da der Chip nach ca. 3 Wochen wirkt und die sind jetzt um. Es kann aber auch einfach mit seinem Alter zu tun haben, alles und jeden, den er als Welpen/Junghund gut fand, muss er jetzt nicht mehr mögen und da können auch andere Rüden dazu gehören. Es gibt auch einfach Hunde, die gleichgeschlechtliche Artgenossen nicht mögen - übrigens auch bei Hündinnen. Vielleicht hat er auch Schiss vor dem gleichen Geschlecht und handelt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung". Ich würde bei Rüden jetzt aufpassen und wenn der Chips die Wirkung verliert, schauen, wie der sich dann verhält.

    Viele Grüße

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun gegen Wutanfälle beim Hund?

Hallo, ich habe dieses Problem mit meinem Hund. Ich habe einen

... mehr

Was tun, wenn Hund Körbchen vor Zweithund verteidigt?

Hallo,

ich habe einen Dackel der seine Ressourcen

... mehr

Warum ist mein Spitz anderen Hunden plötzlich aggressiv gegenüber?

Spitz-Dackel-Mischling, der zu Hause folgsam und lieb ist und

... mehr

Wieso verstehen sich meine zwei Rüden nicht mehr?

Hallo, ich bin mittlerweile sehr ratlos. Unser ältester Rüde wird

... mehr