Ohne Leine laufen lassen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Shadow2014 schrieb am 04.03.2016
Mein unkastrierter Labbi ist an der Leine anderen Hunden gegenüber sehr aggressiv. Habe schon oft gehört ohne Leine wäre das meistens anders. Was kann ich tun um diese Aggressivität zu reduzieren, bzw ganz weg zu bekommen. Traue mich nicht ihn ohne Leine laufen zu lassen. Er ist ansich ein echt lieber und verschmuster Hund. Nur halt nicht beim Gassi gehen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2016
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Halsband oder Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..