Meine Hunde beißen sich

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sandygp666 schrieb am 12.06.2015
Habe 2 chihuahua Rüden mit 3 1/2 und der andere wird 2 im Juli.Der ältere dreht voll durch und geht immer richtig auf den anderen los, der macht natürlich das gleche um sich zu verteidigen.Beim Gassi gehen ging es nach 10 min , aber das ist jetzt auch vorbei, genauso im Auto.Mit anderen Hunden macht er nichts draussen.Wir mussten gerade zu meiner Mutter ziehen weil wir ein Haus suchen, aber bisher nichts gefunden haben.Hier muss ich sie in verschiedene zimmer sperren ..sobald die Türe auf geht fängt er an auf ihn loszugehen.Bin schon fix und fertig...muss man die Hunde draussen kämpfen lassen bis die Rangordnung steht ? Habe aber Angst das sich blutig beißen.Habe vor einer Woche so einen Hormon Chip bei beiden setzten lassen um zu sehen ob kastrieren hilft
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo,
ich denke Sie sollten sich Hilfe vor Ort suchen. Denn ein Profi kann sich die Situation vor Ort anschauen und beurteilen. Aus der Ferne kann man nur spekulieren.
Sicherlich ist der Chip eine Option, allerdings ohne Erziehung der beiden Hunde wird es nicht klappen. Der Altersunterschied zwischen den Rüden ist schon sehr wenig, das kann ein Grund für Rangkämpfe sein. Ob allerdings immer der ältere Hund der Auslöser ist, wäre noch zu klären. Denn schon die kleinsten Gesten eines Hundes können den anderen Hund provozieren. Wichtig wäre in dieser Situation, dass SIE als Mensch die Chefrolle übernehmen und die Hunde lernen das SIE die Entscheidungen treffen und es nicht dulden das die beiden Hunde kämpfen. Das geht aber nur wenn die Hunde SIE respektieren.
Wie man das erreichen kann, sollte Ihnen ein Profi vor Ort zeigen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese