Warum attackieren andere Rüden meinen jungen Rüden?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina 1. schrieb am 11.11.2022
Hallo. Es kam nun bereits öfter vor, dass mein Cockapoo Rüde (15Monate) von anderen Rüden attackiert wurde. Nun bin ich auf Ursprungssuche, damit dies in der Zukunft vermieden wird. Ein Beispiel von heute: Wir treffen einen nicht angeleinten Rüden in etwa 10 Meter Entfernung. Mein Junghund ist an der Schleppleine . Er ist mir 1x abgehauen, um zu jagen (seitdem trau ich mich nicht mehr zu, ihn freilaufen zu lassen). Der Hundehalter fragt, ob Kontakt erwünscht ist und ich meinte, wenn der Rüde "brav" ist, wäre das ok. Somit ließ der Besitzer seinen Hund auf uns zu laufen mit den Worten "Der ist zu jedem lieb".

Mein Hund war an langer Schleppleine (mit 10m Radius). Die Hunde beschnüffelten sich, der andere Rüde wollte aufreiten, mein Hund korrigierte ihn daraufhin und drehte sich Angesicht zu Angesicht. Wir trennten uns und gingen weiter. Daraufhin kam der andere Rüde von hinten angelaufen und wollte meinen angreifen. Ich bin beherzt dazwischen und hielt beide am Geschirr mit lauten Protest auseinander. Nun meinte der andere Hundehalter, mein Hund hätte durch seine Energie den Angriff quasi selbst zu verschulden.

Vom Verhalten konnte ich keinen Fehler meines Hundes erkennen. Kann es sein, dass er tatsächlich durch seine Energie diese Angriffe "anzieht " und wie kann ich sowas zukünftig vermeiden? Mein Hund ist eigentlich gut verträglich und zeigt ein gutes Sozialverhalten (ist nie aggressiv, korrigiert aber auch wenn etwas nicht passt). Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Milutinovic
1 Antwort
Guten Tag,
es ist immer wieder erstaunlich, auf was Hundebesitzer kommen, um alle Schuld von sich zu weisen... Sie haben alles perfekt gemacht und Ihr Hund hat keine negativen Energien (au weia!).
Leider können Sie es nicht vermeiden, weil Sie im Gegenüber nicht drinstecken. Ich würde sagen: Absolut kein Kontakt, wenn Ihr Hund an der Leine ist - basta. Eine Begegnung mit Leine geht in der Regel schief.
Spielen Sie mit IHrem Hund, machen Sie den Spaziergang spannend, gehen Sie mit ihm auf die Jagd nach Leckerchen und mehr...
Solche Hundebegegnungen brauchen Sie nicht.
GEhen Sie bitte auf meine Seite und schauen Sie, was Sie alles mit einem Hund auf dem täglichen Spaziergang machen können.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de