Mein Hund wedelt bei anderen Hunden, beisst manchmal aber zu, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kofferkatze schrieb am 16.10.2016
Mein Hund wedelt mit dem Schwanz, wenn er andere Hunde beim Spaziergang sieht. Wenn Sie sich näher kommen beisst er aber manchmal zu. Muss ich ihn immer von anderen Fern halten? Weiss nicht wie ich reagieren soll.. Besonders schlimm ist es bei Hunden die freilaufen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2016
Hallo,
zunächst einmal sollte man hier klarstellen, dass Schwanzwedeln nicht immer freundliche gemeint ist. Das Wedeln mit der Rute bedeutet lediglich Aufregung. Ob diese nun positiv oder negativ ist, bleibt offen.
Ich müsste zu Ihrer Frage noch eine Rückfrage stellen. Wenn Ihr Hund beißt, besonders bei Hunden die frei laufen, ist Ihr Hund dann angeleint? Wenn ja sollten Sie versuchen zu verhindern, dass der frei laufende Hund an Ihren Hund gelangt. Es ist für Ihren Hund sehr schwierig an der Leine vernünftig zu kommunizieren und daraus resultiert häufig Aggression.
Geben Sie Ihrem Hund Schutz und schicken Sie den frei laufenden Hund weg. Parallel loben Sie jedes neutrale Verhalten Ihres Hundes anderen Hunden gegenüber.
Möglicherweise gibt es in Ihrer Nähe auch eine Hundeschule, in der Sie Hundebegegnungen unter vernünftiger Anleitung trainieren können.
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter