Mein Hund reagiert aggressiv auf andere. Was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Francesca schrieb am 08.11.2016
Ich hab einen chihuahua Mischling (4 Jahre).
Sie wzchs gemeinsam mit einer Bulldogge und einen weiteren Hund auf. Bei Spaziergängen begegneten wir selten anderen Hunden, wenn diese aber abgeleint waren und auf uns zu kamen, nahm ich mein Hund aus Angst auf den Arm. Inzwischen weus ich das dass eun großer Fehler war. Jetzt wohne ich in einer Umgebung mit vielen Hunden. Mit Hunden due sie kennt vertrögt sie sich. Doch fremde Hunde möchtw sie angreifen und stellt ihr Fell.
1. Wie kann ich das Verhalten unterbinden?
1 Antwort
Liebe Francasca,
ich denke nicht, dass es ein Fehler war, dass Sie Ihren Hund auf den Arm genommen haben, wenn fremde Hunde kamen. Ich hätte es auch so gemacht, wenn ich die anderen Hunde nicht einschätzen kann. So ein Chihuahua ist nunmal ein sehr kleiner Hund und kann leicht für Beute gehalten weren, wenn der andere Hund bislang noch keine Erfahrung mit dieser Rasse gemacht hat. Was macht Ihr Hund, wenn Sie ihn auf den Arm nehmen? Verhält er sich dann ruhig? Dann spricht m. E, nichts dagegen, es auch weiterhin so zu halten. Alternativ können Sie ein Begegnungstraining machen, erkundigen Sie sich, welche Hundeschule in Ihrer Nähe solche Kurse anbietet. Da lernen Sie und Ihr Hund, wie Sie in solchen Situationen richtig reagieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker