Mein HUnd kläfft jeden anderen Hund an wenn er an der Leine ist ,

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heike H. schrieb am 16.09.2013
Hallo und guten Tag, mein Problem ist folgendes :ich habe zwei Cavalier King Charles Spaniel (Hündin & Rüde),beide haben wir seid 5Jahren und gleich erzogen , während unsere Hündin ein wahrer Vorzeigehund ist hat unser Rüde seid kurzem eine Macke,sobald uns ein anderer Hund entgegenkommt dreht er vollkommen durch als wolle er den gegenüber jede sekunde fressen mache ich ihn von der Leine ab (was leider nicht immer möglich ist zb an Straßen) ist er wie ein Lamm ,nun meine Frage was mache ich falsch oder was kann ich tun um ihn auch zu einem lieben Leinenhund zu erziehen,Noch dazu muss ich sagen dass er bis vor einer kurzen Weile eine wahnsinnige Angst vor anderen Hunden hatte ,welche er schon etwas abgebaut hat
1 Antwort
Guten Tag Frau Hoppe, Sie sollten weiter an der Sozialisierung und an der Leinenführung und Rudelführung des Rüden arbeiten. Ihr Hund hat Angst an der Leine vor anderen Hunden, da er dort an Sie gebunden ist und seinen Fluchttrieb nicht ausüben kann, verbellt er andere Hunde. Das funktioniert oft auch sehr gut. Die anderen Hunde kommen nicht an ihn ran. Arbeiten Sie an Ihrer Rudelführung. Dann kann Ihr Hund sich sicher in Ihrer Abhängigkeit fühlen. Weiterhin sollten Sie Leinenführigkeitstraining machen. Dies geht aber nicht mit einer Flexileine. Das Ziel ist dass der Hund sich in Tempo und Richtung nach Ihnen richtet und geführt wird. Auch der weitere Kontakt ohne Leine mit anderen Hunden sollte oft stattfinden. Allerdings nicht während sie an der Leine sind. Die genauen Ausführungen des Trainings kann Ihnen ein Hundetrainer ihrer Region zeigen. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Barbara Nehring City Hundetrainerin aus Berlin