Mein Hund attakiert fremde Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Uwe D. schrieb am 02.08.2011
Hallo,

leider kann ich kein Muster erkennen, ob es eine bestimmte Rasse oder Größe von Hunden ist, die meinem Hund nicht passen. Aber immer wieder kommt es vor, dass er für mich ohne Grund einen fremden Hund angeht. Ich kann ihn dann zwar abrufen und es ist meist unblutig, aber sehr unangenehm. Es ist eine Hündin.
2 Antworten
sabine k.
schrieb am 08.08.2011
welche rasse ist dein hund und wie alt ? mit welchem alter hat das begonnen ? ist sie kastriert?
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 17.08.2011
Hallo Uwe,

erst einmal vorab: Du schreibst, dass es meist unblutig verläuft. Das Wort "meist" reicht hier leider nicht aus. Es darf in keinster Weise blutig enden.

Das Problem liegt weder daran, welche Rasse welche Größe oder welches Geschlecht der andere Hund hat. Es liegt ausschließlich daran welchen Charakter der andere Hund hat. Ob es ein selbstsicher oder eher ein ängstlicher Hund ist. Meist wird er sich an ängstlicheren Hunden vergreifen wollen.

Warum lässt du es zu, dass er auf andere Hunde zugeht, wenn du doch das Risiko kennst? Bei Problemen mit Artgenossen würde ich als erstes an der Leinenführigkeit arbeiten. So dass du die Situation selber lenken und entscheiden kannst.