Kontakt zu anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Schatzi-s_Butterblume schrieb am 20.11.2015
Timmi ist inzwischen fast 2 Jahre alt aber sein Problem mit anderen Hunden wird immer größer. Er rastet da regelrecht aus & ich hab Schwierigkeiten ihn unter Kontrolle zu bekommen. Anfassen darf ich ihn in dem Moment gar nicht denn er beißt mich in der Situation. Ich bin echt hilflos und weiß nicht was ich tun soll...
1 Antwort
Hallo,

es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen man erreichen kann, dass ein Hund ruhig und auf den eigenen Besitzer konzentriert an anderen Hunden vorbei geht. Die Auswahl, auf welche dieser Möglichkeiten man zurückgreift, hängt von der Ursache des Problems ab. So kann das Problem bspw. bedingt sein durch Furcht oder durch Frustration, und auf Grund der unterschiedlichen Gefühlslage des Hundes muss man auch unterschiedlich im Training vorgehen.

Ich würde Ihnen an dieser Stelle gerne den ein oder anderen Vorschlag zum Ausprobieren mitgeben. Allerdings sehe ich eine Schwierigkeit dabei - Ihr Hund scheint so aufgeregt zu sein, dass er in seiner Erregung auch nach Ihnen schnappt oder beißt. Ich möchte nun nicht, dass sich Ihre sicherlich gute Beziehung zueinander dadurch verschlechtert, dass Sie den ein oder anderen Trainingstipp ausprobieren. Sinnvoller wäre es sicherlich, sich die Situation vor Ort einmal anzusehen und dann gleich mit der richtigen Einschätzung und dem richtigen Trainingsansatz zu starten - wäre eine 1-zu-1-Betreuung vor Ort eine Option für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott