Ist Läufigkeit Grund für Aggression unter Hündinnen?

  
Packoslady schrieb am 18.01.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


wir haben zwei Hündinnen. Eine ist 4 Jahre alt, die andere 1 Jahr (kam mit 8 Wochen zu uns). Nun haben wir das Problem, dass die beiden  sich in der Wohnung gar nicht mehr verstehen. Sobald sie Blickkontakt zu einander haben, ist es vorbei. Dann giften sie sich ganz böse an. Es kam bereits zu einigen Beißattacken, wo wir sie kaum noch auseinander bekommen haben.


Draußen klappt gemeinsam das Gassigehen ohne Vorkommnisse. Wir haben wohl irgendetwas übersehen, dass es soweit gekommen ist. Jetzt haben wir die Vermutung, dass es deswegen so ein Theater zwischen den beiden gibt bzw. unsere ältere Dame einfach nur noch genervt ist, weil beide intakt sind und kurz vor der Läufigkeit stehen. Wir sind echt ratlos was wir machen können. Gehen ab und an getrennt, so dass die Hunde ausgelastet werden vom Körperlichen und auch vom Geistlichen her. Bringt aber keinen Erfolg.


Ich danke für Tipps.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 21.01.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Tag,
    nein das geht auch nicht. Zwei Hündinnen "wissen", dass in einem Revier nur für eine und ihre Jungen Platz ist und bekämpfen sich bis aufs Blut. DAs bleibt auch und hört erst ganz nach der Kastration auf. Man kann gegen Triebe kaum "anerziehen" Dann spielen Sie miteinander und können beste Freundinnen werden. Ich weiß es aus Erfahrung, weil ich mehrere Hündinnen "geerbt" habe und blutige Beisserein hatte...
    Viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de zur Zeit im Aufbau

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wieso gehen meine Hündinnen aufeinander los?

Hallo,

unter unseren zwei Hündinnen ist es jetzt mehrfach

... mehr

Wie verhalten, wenn Hund Welpen beißt?

Hallo,

es ist zu folgendem Vorfall gekommen:
Eine

... mehr

Was tun bei aggressiven Hundebegegnungen?

Trotz Hundeleinenführung ist Balu (Französische Bulldogge, 2

... mehr

Warum bellt Hund auf der Straße Artgenossen an?

Unser 6 Monate alter Mischling bellt auf der Straße Hunde extrem

... mehr