Im Agility Parcour

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christel W. schrieb am 02.04.2023
Hallo. Ich laufe mit meiner Hündin (Border) seit einem Jahr Turniere. Wir sind auf vielen Agility Turnieren gewesen. Seit unserem letzten Turnier im Oktober 2022 geht meine Hündin plötzlich mitten im Lauf an den Zaun um die Hunde dahinter anzubellen. Aggressiv anzubellen. Beim ersten Mal konnte ich sie schnell abrufen und wir durften vom Leistungsrichter weiter machen. Letztens beim Training ist sie leider auch wieder an den Zaun und ich konnte sie nicht so schnell abrufen. Beim nächsten Durchgang lief ich mit ihr los und sie war voll konzentriert und auf einmal rannte sie aus dem Parcour und ging einen Hund an der dort mit seinem Frauchen nur stand um was zu trinken. Sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann mir nicht erklären warum sie das plötzlich macht. Meine einzige Erklärung ist, das sie mit den vielen Hunden am Rand, außerhalb des Parcours, schlicht weg überfordert ist. Wie kann ich ihr helfen? Was kann ich tun damit sie die anderen Hunde einfach ignoriert? Sie ist jetzt 3 Jahre alt.  Sie soll die anderen Hunde nicht lieben, es reicht schon, wenn sie sie ignoriert. Eigentlich liebt sie AGI über alles, jedoch sehe ich für ihre/unsere Zukunft schwarz wenn sie das nicht lässt. Einmal auf einem Turnier so ein Ausraster und die Leistungskarte ist weg. Oder sollte ich es akzeptieren und ist sie einfach ein Hund,mit dem man diesen Sport nicht mehr ausüben kann? Gute Hundetrainer haben wir hier leider nicht.
Viele Dank für ihre Hilfe
1 Antwort
Guten Abend, ich denke leider auch, dass Ihre Hündin überfordert ist.
Dazu kommt noch, dass Sie ab sofort nervös sind und das auf Ihre Hündin übertragen.

Es gbt auch leider keine Scheuklappen für Hunde. Das einzige, was Sie tun können ist. sich Leute zu bestellen mit Hund und Störungen am Rand gezielt üben. Sie müssen trainieren, dass Sie auf keinen Fall daran DENKEN, Ihre Hündin könnte weglaufen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Viele Grüße Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de