Hund stresst andere hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bonnie1408 schrieb am 25.05.2015
Schönen guten Morgen,
Meine Hündin (Langbein Jack-Russelmischling,knapp 5 Jahre ) stresst sämtliche Hunde. Kamm aufstellen, wie verrückt an der Leine ziehen, teilweise befreit sie sich blitzschnell aus ihrem Geschirr und rennt auf den anderen Hund los. Hab schon sämtliche Ablenkungen versucht nichts hilft. Bin nur noch ratlos. :(
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Hallo,
oft ist die Ursache von so einem Verhalten, dass der Hund entweder Langeweile hat oder
das er sein Frauchen beschützen will, weil er denkt das Sie nicht alleine klar kommen.
Das kann schon sein weil Sie ratlos sind wie Sie die Situation in den Griff bekommen sollen.
Denn der Hund merkt nur Ihre Unsicherheit und muss Sie dann beschützen.
Wichtig ist wie gesagt genügend Auslastung und Beschäftigung und dann in diesen Situationen Entscheidungen treffen und das auch mal in dem Sie mit Ihrem Hund streng schimpfen, wenn er sich daneben benimmt und jedes gute Verhalten loben.
Noch ein Tipp zum Geschirr, versuchen Sie einmal zusätzlich ein Halsband und machen mit einer Leine die an beiden Enden einen Karabinerhaken hat einen an das Geschirr und einen an das Halsband zu machen. Damit sollten Sie sie besser im Griff haben.
Viel Erfolg...