Mein Rüde attackiert andere Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mrc schrieb am 15.08.2020
Folgendes Problem: Mein Schäferhund Rüde Rico attackiert regelrecht andere Hunde, sobald er merkt dass dieser ein vollkommener Rüde ist. Nachdem das Schnuppern am Hinterteil erfolgt ist und die Hoden da sind wendet sich das Blatt schlagartig und er ist nicht mehr zu bändigen. Leider kam es schon einmal zu einem Vorfall bei dem einen Mops gepackt und geschüttelt worden ist. Also die Absichten sind offensichtlich nicht klein zureden. Mittlerweile ist er kastriert doch sein Verhalten hat sich dadurch nicht verändert. Er hat auch nie schlechte Erfahrungen gesammelt ich weiß nicht was ich tun soll ...
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2020
Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Frage. Das scheint wirklich ein ernstes Problem zu sein. Am wichtigsten ist nun erstmal Managementmaßnahmen. Zum Schutz aller bitte Ihren Rico vor Rüden fern halten. Denn auch für Rico ist das keine schöne Situation. Oder falls er viel im Freilauf ist und häufig andere Rüden trifft bitte einen Maulkorb (vorher das Tragen trainieren) anziehen.
Da dieses Verhalten sehr viele Auslöser haben könnte Rate ich Ihnen zu einem erfahrenen Hundetrainer in ihrer Nähe, der gezielt mit Ihnen gemeinsam daran arbeiten kann.
So aus der Ferne kann ich Ihnen leider nicht Lösungsorientiert helfen.

Schönen Gruß
Nadine Franz