Hund reagiert aggressiv auf andre Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
T.Segler schrieb am 23.07.2014
Unser Titus hat als wir ihn bekommen haben alles und jeden angebellt. Mit Hilfe unseres Hundetrainers haben wir das aber gut in Griff bekommen. Was er aber immer noch macht, er bellt und knurrt ganz fürchterlich andere Hunde an. Er wirkt dabei wirklich furchterregend. Zusammenführung mit anderen Hunden draußen, ohne Leine klappt aber gut. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten ist normales Hundeverhalten - ein Hund möchte damit anzeigen, dass sein Gegenüber die Distanz wahren oder sogar vergrößern soll, weil er selber mit der Situation Stress hat.

Zunächst einmal können Sie Ihrem Hund das Leben erleichtern, indem Sie diese für ihn problematischen Situationen so gut es geht vermeiden. Weiterhin können Sie daran arbeiten - dies allerdings am besten in direkter Betreuung durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort, der Sie umfassend zu den einzelnen Trainingsschritten beraten kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott