Hund knurrt befreundeten Hund an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Denise F. schrieb am 30.09.2019
Hallo,

Wir hab vor 3 Wochen eine süße Hündin mit 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Jetzt wurde sie dem Hund meiner Eltern vorgestellt. (Rüde, gleich alt) Sie spielen wirklich süß miteinander und sie zeigt ihm, wenn sie genug hat. Sie ist futterneidig und hat ihm das auch schon deutlich klar gemacht. Was mich aber etwas verwundert (wir sind in dem Zuhause des Rüden)... die gesamte Familie sitzt im Garten am Tisch und wenn beide Hunde herlaufen, knurrt sie ihn an und macht ihm deutlich, dass sie nicht möchte, dass er sich der Familie nähert und er sucht daraufhin das Weite. Könnt ihr mir sagen, was sie sich dabei denken könnte bzw. Wie ich mit ihr trainieren kann, dass dies nicht mehr vorkommt?

Liebe Grüße Denise
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2019
Hallo Denise,
so, wie Sie die Situation beschreiben, sieht die Hündin die Familie als ihr Eigentum an. Das kann passieren, wenn man sich, aus Sicht des Hundes, wie Eigentum benimmt.
Wenn die Hündin, auch noch so süß, etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft weggedrückt. Sie darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben, sie rufen.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es die Hündin.

Viel Erfolg..