Hund hat anderen Hund gebissen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hemgesberg K. schrieb am 15.04.2019
Hallo, mein Hund hat gestern einen Nachbarshund gebissen. Er konnte den Hund noch nie wirklich leiden, und sonst wenn ich den Hund sehe nehme ich meinen an die Leine. Doch roch gestern sah ich den Hund nicht- aber mein Hund roch ihn anscheinend. Er ist um die Ecke gerannt und packte sich ihn von hinten. Der andere hatte garkeine Chance. Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Bin total erschüttert und mache mir total die Vorwürfe. Missachte meinen Hund grad und will nichts mit ihm machen. Bin total enttäuscht das er so böse werden kann. Vielleicht haben Sie ja einen Rat wie ich mich verhalten soll- es belastet mich sehr.
Gruß Kerstin H.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2019
Hallo Kerstin,
ganz sicher ist Missachtung nicht das Richtige. Es handelt sich um ein Tier, welches nicht vernunftbegabt ist und sicher nicht Ihre Ansicht von "gut" und "böse" teilt. Indem man Hunde vermenschlicht, macht man es nur noch schlimmer. Ich kann Ihnen nur raten, aufzupassen, dass die beiden nicht nochmal zusammentreffen und evtl. eine Hundeschule zu besuchen, um am Gehorsam zu arbeiten.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hemgesberg K. | Fragesteller/in
schrieb am 15.04.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss aber klar sagen das ich meinen Hund ganz sicher nicht vermenschliche. Es ging darum das ich grad nicht in der Lage bin mich wie sonst ihm gegenüber zu verhalten da ich einfach enttäuscht bin. Denke das braucht seine Zeit . Das ich nicht freudestrahlend auf ihn zugehe nach so einer Tat wird ja wohl nachvollziehbar sein?
Grundsätzlich ist er sehr gehorsam aber in dem Moment war er nicht mehr erreichbar- er hat einfach nur „ rot“ gesehen und so kenn ich ihn überhaupt nicht.