Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Als ich den Hund von einem anderen wegzog hat er mich gebissen .

  Nordrhein-Westfalen
Sterne2011 schrieb am 26.06.2015   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Dackelmischling, männlich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Haben einen anderen Hund mit Besitzer getroffen, erst beschnüffelten sie sich aber dann gingen sie aufeinander los . Habe ihn weg gezogen, dabei hat er mich ins kurz ins Bein gebissen.Bei meiner Mutter war es auch mal so,sie hat er in die Wade gebissen.Was ist dieses verhalten?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 28.06.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, dieses Verhalten ist ein reiner Schutzreflex. Der Hund befindet sich in einer Auseinandersetzung mit einem anderen Hund und ist dabei völlg auf diesen fokussiert. Wird er nun von hinten angefasst, wehrt er sich, da es sich aus seiner Sicht um einen weiteren Angreifer handeln kann.
    In dieser Situation kann er nicht erst entscheiden, ob es vielleicht Herrchen oder eine andere bekannte Person ist. Eigenschutz ist überlebenswichtig, dies heißt er beißt zu,ohne "nachzudenken".
    Wenn sie andere Hunde treffen, lassen sie die Leine dran, aber locker. So können sie ihn im Notfall an der Leine aus der Situation herausbringen ohne dabei selber in Gefahr zu geraten.
    Merkt man, dass die Hunde sich freundlich gesonnen sind und spielen, kann man die Leine immer noch abmachen.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Machen wir etwas falsch?

Hallo, ich hatte hier schonmal eine frage gestellt zur... mehr

Hund wird immer aggressiver

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine 3 jährige Mops- Franz.... mehr

Ersthund gegen Zweithund

Wir haben seit Samstag einen Zweithund, weiblich, 15 Monate alt. aus... mehr

mufft den Hund meiner Tochter an

Ich habe 2 mittelgrosse Hunde vom Tierschutz beide Mischlinge. Meine... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.