Als ich den Hund von einem anderen wegzog hat er mich gebissen .

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sterne2011 schrieb am 26.06.2015
Haben einen anderen Hund mit Besitzer getroffen, erst beschnüffelten sie sich aber dann gingen sie aufeinander los . Habe ihn weg gezogen, dabei hat er mich ins kurz ins Bein gebissen.Bei meiner Mutter war es auch mal so,sie hat er in die Wade gebissen.Was ist dieses verhalten?
1 Antwort
Hallo, dieses Verhalten ist ein reiner Schutzreflex. Der Hund befindet sich in einer Auseinandersetzung mit einem anderen Hund und ist dabei völlg auf diesen fokussiert. Wird er nun von hinten angefasst, wehrt er sich, da es sich aus seiner Sicht um einen weiteren Angreifer handeln kann.
In dieser Situation kann er nicht erst entscheiden, ob es vielleicht Herrchen oder eine andere bekannte Person ist. Eigenschutz ist überlebenswichtig, dies heißt er beißt zu,ohne "nachzudenken".
Wenn sie andere Hunde treffen, lassen sie die Leine dran, aber locker. So können sie ihn im Notfall an der Leine aus der Situation herausbringen ohne dabei selber in Gefahr zu geraten.
Merkt man, dass die Hunde sich freundlich gesonnen sind und spielen, kann man die Leine immer noch abmachen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick