Hündin wird aggressiv anderen gegenüber an der Leine, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nathalie O. schrieb am 12.07.2021
Hallo?

Wir haben 4 Chihuahuas. Ein Rüde und 3 Mädels. Seit ca. 6 Monaten fängt die Jüngste (2) an auf die Älteste (4) los zugehen wenn wir Gassi gehen und ein anderer Hund vorbei kommt. Die beiden haben sich auch gegenseitig schon verletzt. Seit heute geht auch die mittlere Hündin mit der Ältesten auf die Jüngste los, sobald die anfängt auf die andere loszugehen. Ich schon ein paar mal dazwischen und die Jüngste springt mich dann an und fängt zu zwicken an. Zuhause sind sie ein Herz und eine Seele. Liegen zusammengekuschelt, putzen sich gegenseitig. Auch in der Hundebox fängt die Jüngste das stänkern an. Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Hergeben möchte ich natürlich auch keine der beiden. Die Älteste geht beim Gassi gehen mittlerweile eh schon weit hinter den anderen.
1 Antwort
Hallo und guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, ein Einzelcoaching mit einem Hundetrainer zu buchen, der in Mehrhundehaltung erfahren ist. Mit ihm können Sie zusammen die Situationen, die man am besten vor Ort sieht, analysieren und hier kann Ihnen am besten Hilfe geboten werden. Das ist auf diesem Weg relativ schwierig, weil ich die Situationen vor Ort sehen müsste, um Ihnen eine Problemlösung zu geben.
Deshalb würde ich Ihnen raten, einen Trainer, der mit Mehrhundehaltung sich beschäftigt, zu Rate zu ziehen. Falls es ihn nicht vor Ort gibt, bitte mal googlen, vielleicht kann man das Problem auch zunächst online besprechen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com