Hündin total Agressiv anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stefanie L. schrieb am 11.01.2018
Hallo

Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, wie ich besser mit meiner 1 Jährige, Kastrierte Hündin bei Begegnungen mit anderen Humden umgehen kann. Sie reagiert sehr Agressiv auf andere Hunde. Sie versucht regelrecht im Wahn drauf zu gehen und reagiert auf nichts mehr. Die Leinenführigkeit ist eigentlich sehr gut. Sie läuft neben mir, an der locketen Leine, wartet ruhig neben mir, wenn ich stehen bleibe, wartet, bis ich als erste durch die Tür gehe oder Treppen laufe. Das klappt gut. Auch hört sie auf Fuß oder auf geh, wenn sie auf Wiesen darf oder schnuppern gehen darf. Aber sobalt ein Hund kommt, ändert sich alles. Wie im Wahn will sie knurrend, würgend und kläffen drauf. Also richtig Agressiv. Können Sie mir vielleicht Tips geben? Durch viele Hunde in der Nachbarschaft lassen sich Begegnungen nicht ganz vermeiden. Hundeschule möchte ich gerne, muß aber erst eine finden.

Vielen Dank im Vorraus
Steffi
1 Antwort
Hallo liebe Steffi, leider kann ich Ihnen erst heute auf Ihre Frage antworten. Wenn ein Hund direkt auf andere Artgenossen zu rennt und aggressives Verhalten zeigt, kann es verschiedene Gründe haben: schlechte Sozialisierung, Angst vor Artgenossen und die Erfahrung Angriff ist direkt die beste Verteidigung, es können Teile aus dem Jagdverhalten eine Rolle spielen. Die Mimik und Körperhaltung Ihres Hundes muss beachtet werden und und und. Also es ist wirklich notwendig, daß sich eine Fachfrau/-mann Ihren Hund vor Ort anschaut und beurteilen kann, woran es liegt und wie man am besten damit umgeht als Hundehalterin.
Ich hoffe, Sie haben bereits eine Hundeschule gefunden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de