Hündin mag keine anderen Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Leolika schrieb am 20.01.2017
Hallo. Unsere Hündin (American Bulldog/Dogo Argentino Mix) wurde in jungen Jahren gebissen und kann seit dem nicht mehr ruhig an anderen Hunden vorbei laufen. Vorher wollte sie mit jedem Hund spielen bis sie an den falschen geraten ist.
ich würde sie gerne wieder an andere ranführen. Ich habe drei Kinder und beim spazieren gehen mit der Familie muss ich immer darauf achten ob ein anderer Hund kommt und wenn einer kommt die Kinder auf Abstand halten das der Hund nicht ausversehen nach ihnen schnappt. Desweiteren wünschen wir uns einen zweiten Hund was ich mich zur Zeit aber nicht traue. Ist es sinnvoll ihr ein maulkorb anzulegen und sie mit anderen Hunden einfach rennen zu lassen? Maulkorb macht ihr nichts aus.
Vielen Dank für Ihre Antwort
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

zunächst mal ist Ihre Einschätzung, mit einem Zweithund noch zu warten, die richtige, erst recht wenn noch drei Kinder im Haus sind.
Wie sieht ihr Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden denn aus? Bellt/knurrt sie? Zieht sie an der Leine?
Macht es einen Unterschied, ob sie angeleint ist oder frei läuft?

Ich empfehle Ihnen, einen Experten das Training begleiten zu lassen, da hierbei das Timing eine wichtige Rolle spielt.
Sie finden qualifizierte Hundetrainer/Verhaltensberater in Ihrer Nähe unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Viele Grüße von den Ostseepfoten.