Meine Hündin mag keine anderen Hunde, hatte nie schlechte Erfahrungen. Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Susan schrieb am 13.04.2012
Sie wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Sie ist eine Chihuahua-Mix Hündin. Von Anfang an mochte sie nie andere Hunde. Entweder klefft sie diese an und wird böse oder sie rennt vor ihnen weg. Sie kann scheinbar auch nicht unterscheiden, wann der andere Hund nur spielen möchte. Sie hat noch nie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Irgendwie bin ich ratlos. Ich denke auch immer, dass es auch kein schönes Leben ist, wenn sie nicht auch mal mit anderen Hunden spielt und sie keinen Kontakt hat. Gehen wir mit dem Rüden meines Onkels Gassi (ohne Leine) läuft sie ganz woanders als er und ignoriert ihn. Wenn er spielen will, giftet sie ihn an. Und vor tollpatschigen, verspielten Welpen hat sie Angst. Und eigentlich wollten wir gern auch mal einen Zweithund zu ihr dazu.

Ich bin mir eigentlich grad auch gar nicht sicher, ob es nicht eher ne psychologische Sache ist, als eine erzieherische?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Susan R.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 13.04.2012
Hallo Susan,

es kann viele Gründe für das Verhalten geben. Haben sie ihre Hündin von Anfang an? Gab es viele Begegnungen mit anderen Hunden in ihrer Welpenzeit?

Woran erkennen sie das der andere Hund nur spielen möchte? Vielleicht sieht das ihre Hündin ganz anders? Da ihre Hündin bereits 4 Jahre ist, würde ich ihnen raten einen erfahrenen Hundetrainer in ihrer Nähe zu suchen, damit sie gemeinsam an den Problemen arbeiten können.

Gern bin ich ihnen behilflich auf der Suche, wenn sie mir sagen wo sie wohnen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi