Hündin ist aggressiv beim spazieren gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Leslie-lammers schrieb am 22.10.2019
Hallo
Unsere Jack Russel Hündin Sina ist jetzt gut eineinhalb Jahre bei uns sie ist jetzt vier Jahre und ist ein ganz lieber hund bei ihrem Vorbesitzern war sie Tag und Nacht bei Wind und Wetter draußen angekettet die anderen beiden Hunde durften ins Haus sie hat also nie die Möglichkeit gehabt mit anderen Hunden konntagt aufzunehmen wir haben das Problem das sie beim spazieren gehen so aggressiv anderen Hunden gegenüber wird man kann sie dann auch nicht mehr Ablenken den einzigen hund den sie von Anfang an akzeptiert hat ist unser alter Schröder auch ein Jack Russel wir haben schon einiges ausprobiert
Mfg Leslie
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2019
Hallo Leslie,
Sie schreiben, Sie haben schon einiges probiert. Was genau war das? Bitte beschreiben Sie solche Situationen etwas genauer. Wie geht die Hündin an der Leine?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Leslie-lammers | Fragesteller/in
schrieb am 22.10.2019
Sina zieht ganz gerne wenn ich sie dann zurück ziehe und ermahne läuft sie eigentlich ganz gut denke ich;-)da ich immer alleine laufe und meisten beide Hunde mit habe ist es nicht immer ganz einfach weil einer immer vor laufen will
Und dann zieht sie halt auch
Ich hatte versucht sie mit Leckerlis abzulenken Oder mit einem Spielzeug ,mit einer Wasserpistole selbst mit meckern oder ganz lieb zureden ich meide eigentlich schon die wege wo ich weiß das da andere Hunde laufen was halt nicht immer klappt da sie so ein teahter macht sind die leute auch schon generft und wir haben nicht die Möglichkeit das die einfach nur mal schnuppern kann sobald sie anfing zu kläffen ermahne ich sie immer als erstes aber sobald sie ein anderen Hund sieht schon von weitem geht's los einmal ist mir die Leine gerissen da ist los gestürmt zum anderen hund ich habe dem anderen Besitzer zugerufen er soll seinen Hund hoch nehmen weil ich nicht weiß wie Sina reagiert sie hat aber nichts gemacht wir lassen sie beim spazieren gehen nie von der Leine weil wir nicht wissen ob sie weglaufen würde es ist sehr schade weil ich so gerne einfach entspannt mit ihr sparzieren gehen möchte
Mfg Leslie
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2019
Hallo Leslie,
das Ermahnen und/oder Ablenken würde ich mal sein lassen. Besser wäre, an einer guten LeinenFÜHRIGKEIT zu arbeiten. Das heißt so, weil der Mensch den Hund führen soll, nicht umgekehrt. Wenn der Hund führt, so wie in Ihrem Fall, muss er auch regeln. Zusätzlich merkt er, dass Sie aufgeregt sind und vollkommen hilflos, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Indem Sie ihn ermahnen oder ablenken, weisen Sie ihn darauf hin, dass er sich jetzt aufregen muss.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen. Wenn es gar nicht anders geht, drehen Sie um und gehen KOMMENTARLOS wieder zurück, bis er sich beruhigt hat.
Statt anderen Hunden auszuweichen sollten Sie andere Hundebesitzer und deren Hunde suchen. Vielleicht finden Sie den ein oder anderen, der mit Ihnen übt, je öfter, um so besser. Wenn Sie ausweichen, lernen weder Sie noch Ihr Hund etwas dabei.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2019
Sorry, hatte vergessen, dass es sich ja um eine Hündin handelt ?
War diese Antwort hilfreich?
Leslie-lammers | Fragesteller/in
schrieb am 22.10.2019

Ich finde es wirklich toll das sie sofort antworten und Tipps geben ?
Ich werde es auf jedem Fall üben
Vielen Dank
LG Leslie