Hilfe, zwei Rüden verstehen sich nicht mehr, was können wir tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Melanie T. schrieb am 03.07.2021
Von meiner Freundin ihre zwei Rüden vertragen sich von jetzt auf gleich nicht mehr. Der kleine 1 Jahr beißt böse den großen von 6 Jahren, ohne dass vorher was war. Der kleine hatte nach langem Laufen Muskelkater ab da biss der kleine nur noch zu. Zur Zeit müssen beide getrennt werden. Was ist schief gelaufen und bekommt man das wieder hin und wenn ja wie?
1 Antwort
Hallo liebe Melanie, danke für Ihre eMail. Es ist schwer zu sagen, was schief gelaufen ist. Es kann sein, daß ab dem Tag x - nämlich, wenn der jüngere Rüde in die Pubertät kommt aus Spiel Ernst wird, weil sie dann u.U. Konkurrenten sind. Es kann aber auch sein, daß der 1-jährige schmerzbedingt zugebissen hat. Die Frage, ob es sich um ernstes Beschädigungsbeißen (Blut ist geflossen) oder ob es sich um Kämpfe der Rangordnung untereinander handelt. Egal, es muss der Grund analysiert werden und dann muss geklärt werden, wie ein weiteres Zusammenleben der zwei Rüden gestaltet werden kann. Ich würde Ihnen empfehlen Hilfe vor Ort durch eine Fachfrau/-mann zu holen, der sich die Lage bei Ihnen zu Hause anschauen und vor allen Dingen, die zwei Hunde, um dann mit Ihnen gemeinsam zu klären, was zu tun ist. Bis dahin ist es richtig und empfehlenswert die beiden Hunde zu trennen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de