fahrradfahrer andere hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Rebecca T. schrieb am 27.07.2014
Hallo,
ich habe einen 1 Jahr alten Terrier Mix. Er ist ein wirklich lieber und soweit gut erzogener Hund aber bei einigen Fahrradfahrern macht er richtig radau und will hinter her. Einen vorfall gabs in der richtung nie. Ebenfalls macht er radau wenn er andere Hunde sieht und nicht hin soll aber sobald er dann bei dem anderen Hund ist, ist ruhe... Bei Hunden die er kennt macht er das nicht... Keine Ahnung warum... In beiden fällen hab ich schon einiges versucht und nichts hat geholfen... Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen. Danke

Gruß
Rebecca Tilinski
2 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Hallo Frau Tilinski,
eine Rückfrage habe ich dazu. Können Sie ausmachen, bei welchen Fahrradfahrern er Radau macht oder ist das für Sie ohne Anhaltspunkt? Sie könnten versuchen, Ihren Hund bei jedem Fahrrad kurz neben sich ins Sitz zu bringen und für ein ruhiges Sitz zu belohnen. Wenn er beginnt Radau zu machen, nehmen Sie ihn energisch hinter sich. Wenn er dann wieder Ruhe gibt, belohnen. Bei den anderen Hunden kann das durchaus Aufregung sein, aber auch hier geben Sie dem Verhalten bitte nicht nach. Wenn der Hund ruhig ist, dann darf er zu den anderen Hunden, wenn er bellt nicht. Dann entweder einfach stehenbleiben und abwarten oder wirklich konsequent rumdrehen und weg. Ich wünsche viel Geduld
War diese Antwort hilfreich?
Rebecca T. | Fragesteller/in
schrieb am 31.07.2014
Hallo Frau Winter,
also ausmachen kann man es leider nicht, das scheint an seiner Laune zu hängen :-)
Ich danke Ihnen für Ihren Rat, dann werde ich es so weiter machen. Danke

Rebecca Tilinski