Cocker Spaniel schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bozica R. schrieb am 12.09.2017
Hallo,
wir haben letztes Jahr unsere kleine Maus aus dem Tierheim geholt. Sie ist 7 Jahre alt und war ca. 4 Tage nur im Tierheim. Die Vorgeschichte kennen wir leider nicht. Sie ist eine liebe tolle Maus, auf jeden Fall zu Frauchen (also zu mir). Folgendes Problem haben wir:
Wenn ich andere Hunde streichle oder auch sie und ein andere kommt dazu flippt sie total aus und beißt sofort los und lässt auch nicht mehr locker. Man muss sie dran trennen. Ebenso hat sie inzwischen jeden männlichen Hundesitter angegriffen und in die Wade oder ins Knie gebissen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie extrem eifersüchtig ist oder sogar mich besitzt und beschützen will. Wir waren schon bei diversen Hundetrainern und bisher ohne Erfolg. Haben Sie einen Rat für uns?

1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 12.09.2017
Hallo,
so wie Sie uns hier Ihre Hündin beschriben haben ist dies aus meiner Sicht und ohne den Hund zu kennen ein angstaggressives Abwehrdrohen mit Beschädigungsbeissen.
Hier sollten Sie sich ernsthaft an einen auf Verhaltensprobleme spezialisierten Trainer suchen, der dann vernünftig mit Ihrer Hündin an einer Gegenkonditionierung, also dem langsamen Aufbau einer Akzeptanz des anderen Hundes oder Menschen sowie nachfolgend ein Alternativverhalten für Ihre Hündin aufbaut.
Für Sie wären die ersten Schritte, finger weg von anderen Hunden, zu männlichen Personen einen ausreichenden Abstand einhalten. So, dass Ihre Hündin nicht reagieren muss. Diese Männer sollen Ihre Hündin nicht anschauen oder gar ansprechen und auch nicht streicheln.
Für weitere Fragen können Sie mich auch gern anrufen.
Mit besten Grüßen
Uwe Planer Hundetrainer