Bellen und knurren

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Eli87 schrieb am 04.07.2015
Mein Hund bellt und knurrt sehr laut und ansatzweise aggressiv wenn wir beim Gassi gehen anderen Hunden begegnen. Hab schon viel versucht, bekomme dieses Verhalten aber nicht weg.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 08.07.2015
Hallo Eli,
danke für Ihre Frage zum Knurren Ihres Hundes. Da ich nicht weiß, was Sie alles "probiert " haben kann ich Ihnen nur schildern, dass knurren und bellen zum Normalverhalten eines Hundes gehören. Dies signalisiert dem Gegenüber, dass dieser den Abstand vergrößern soll und ist eine Warnung. Ihr Hund ist mit Sicherheit ein unsicherer Hund, der dann in der Folge so reagiert. Das Bellen und Knurren darf ich auf keinen Fall verbieten, denn ssonst lassen das die Hunde und beißen in der Folge. Hier wäre ein gezieltes Training zur Stabilisierung des Hundes und zum aufbau eines Alternativverhaltens mit Gegenkonditionierung angebracht. Da ich jedoch nicht weiss, wie und wann Ihr Hund reagiert ist es nicht möglich, dass ich Ihnen einen Trainingsablauf schicken kann. Das würde nichts werden und da bitte ich um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer
Hundetrainer