Andere Artgenossen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
FullMoon schrieb am 05.06.2016
Ich habe eine wunderbare alte Lady,Kinderlieb und Menschen gegenüber sehr sozial.
Nur hab ich das Gefühl, das meine süße Angst vor anderen Hunden hat und das in Form der Aggressivität zeigt. Es gab früher mal einen Vorfall,wo sie mich verteidigt hat gegen zwei andere Hunde und seither ist das so.
Sicherlich bin ich früher wie heute falsch damit umgegangen, würde es aber gerne ändern, da es mit dem Beginn des grauen Stars jetzt schlimmer wird.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2016
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre alte Lady schon ist. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Verhalten schon ritualisiert ist, wodurch es sehr schwer wird, dagegen etwas zu tun. Auf jeden Fall steht und fällt der Erfolg mit Ihrem Verhalten. Wenn Sie weiter "süße Angst" vor anderen Hunden zeigen, wird Ihre Hündin Sie auch weiter verteidigen.
Das Problem liegt wahrscheinlich auch, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen, weil sie Ihre Unsicherheit spürt.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..