warum bellen meine zwei hunde andere artgenossen an ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
claudia m. schrieb am 15.07.2013
meine zwei fellnasen sind gegenüber anderen hunden, die uns auf den spaziergängen begegnen, nicht sehr freundlich. wenn sie an der leine sind, beginnen sie sofort bei sichtkontakt mit lautstarkem bellen und zerren an der leine. wenn sie freilaufen und ein artgenosse an der leine ist, laufen die beiden hin und machen zirkus, vobei die ältere dann auch schonmal versucht , dem gegenüber in die beine zu zwicken. die jüngere hat meisten im freilauf angst vor anderen hunden und läuft mit eingezigenem schwanz weg. wenn ich getrennt mit ihnen spatzieren gehe ist die begegnung mit anderen hunden bei beiden keine thema. haben sie vielleicht einen rat? was soll ich machen, um mit meinen kleinen entpannende gassigäge unternehmen zu können ?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.07.2013
Hallo Claudia,
deine ältere Hündin scheint die Ranghöhere zu sein. Sie ist quasi die Unruhestifterin bei Hundebegegnungen. Sprich, wenn du die Ältere unter Kontrolle hast, wird die Jüngere ihr folgen. Du müsstest erst einmal ein Einzeltraining mit deiner älteren Hündin machen. Wenn dir ein anderer Hund entgegen kommt, dann lass deinen hund Sitz machen u lass die andere Besitzerin mit ihrem hund an euch vorbei ziehen. Hierbei ist es wichtig, dass du ruhig bleibst. Steht dein Hund auf, dann sagst du bestimmend aber nicht schreiend wieder das Kommando Sitz. Ist der andere Hund an euch vorbei gezogen u dein Hund ist sitzen geblieben, dann belohnst du sie mit einem Leckerchen. Viel Erfolg!
LG