Aggressiver Hund gegen über anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Quenn schrieb am 29.10.2013
Unser 2 1/2 Jahre alter Schäferhund IST gegen über anderen Hunden beim spazieren sehr aggressiv. Er zieht und springt und knurrt was das Zeug hält. Ablenken lässt er sich sehr schwer er Schalter wie ab. Als kleiner Hund machte er leider diesbezüglich schlechte Erfahrungen , da andere Hunden ihn immer anbellten hinterm Zaun was durch einen Umzug sich jetzt verbessert hat. Wie können wir das Spazieren gehen mit ihm angenehmer gestalten gegen über andere Hunden?
1 Antwort
Hallo Quenn; generell sollten Sie niemals eine Flexileine benutzen. Außerdem sollte der Hund an Ihren Qualitäten als Rudelführer keine Unsicherheiten haben. Also: führen Sie Ihren Hund und lassen sich nicht durch die Gegend ziehen, beschützen Sie Ihren Hund und gehen Sie Gefahren aus dem Weg, gestalten Sie den Spaziergang Abwechslungsreich. Da sich das bei Ihrem Hund schon manifestiert hat, müssen Sie mit kleinen Schritten rangehen. Also arbeiten Sie erst daran dass Ihr Hund Leinenführig ist, sich also an Ihren Orientiert. Wenn dann die Ablenkung am Horizont Hund dazukommt bekommt er etwas was er sehr gerne hat. Sie verknüpfen die Begegnung am Ansatz also Positiv. Auch was ganz wichtig ist, Sie müssen Ihre Körpersprache eindeutig als Rudelführer gestalten. Es ist sehr schwer dieses Praktische Training theoretisch zu bescheiben. Ich hoffe ich habe Ihnen etwas helfen können.
Beste Grüße Barbara Nehring