Hund korrigiert krabbelndes Baby

Allgemeines
JoannaKirchhofer schrieb am 19.11.2020
Die Australien-Sheppard-Hündin meiner Schwester (5 Jahre) fängt an die Zwillinge (7 Monate) zu korrigieren. Wenn es ihr nicht passt, wo sie hinkrabbeln, knappt sie sie ins Gesicht. Uns ist klar, dass der Hund an unterster Rangstelle in der Familie stehen sollte. Das muss sie nun auch bei den Kindern lernen. Wenn sich die Lage nicht bessert, fühlt sich meine Schwester gezwungen den Hund aus der Familie zu geben und das möchte keiner von uns. An sich ist sie ein sehr liebevoller Hund. Gegenüber anderen Hunden ist sie allerdings seit die Kinder da sind etwas aggressiver, da ihr Beschützerinstinkt gut ausgebildet ist. Das Knappen ist auch nur ganz leicht, allerdings sollte ihr klar sein, dass die Kinder im "Rudel" höher stehen als sie.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2020
Hallo Joanna,
leider ist es nicht möglich in diesem Fall online und dann noch über eine andere Person Ratschläge zu erteilen. Das wäre unverantwortlich.
So, wie Sie es beschreiben, hat Ihre Schwester das Ruder der Hündin übergeben und die meint, jetzt regeln zu müssen. Das ist meine Einschätzung aus der Entfernung.
Es wäre sinnvoll, wenn Ihre Schwester, will sie die Hündin nicht abgeben, sich vor Ort professionelle Hilfe sucht.

Liebe Grüße