Aggressiv gegenüber anderen Hunden. Angst?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sunny schrieb am 11.08.2013
Ich habe einen Chihuahua der jetzt zwei Jahre alt ist. Es ist ein Rüde und auch kastriert. Er wurde vor einigen Wochen von einem anderen Hund gebissen und seit dem reagiert er voll aggressiv, wenn er andere Hunde sieht. Er bellt und zeigt Zähne und rennt auf den fremden Hund zu. Er beißt aber nicht zu. Wenn er merkt, dass der andere Hund nichts macht, dann beruhigt sich mein Hund und die spielen miteinander. Ich habe versucht ihn zu beruhigen, oder habe ihn vollkommen ignorieren, damit er sich nicht reinsteigert. Habe ihn versucht abzulenken, ihn spielerisch an so eine Situation zu gewöhnen. Alles aber ohne Erfolg.

Wir haben eine feste Bindung. Vielleicht will er auch mich beschützen. Denn wenn der andere Hund zu mir kommt und ich ihn streichle, knurrt mein Hund auch erstmal kurz und beruhigt sich dann aber wieder.

Ich weiß nicht was los ist und wie ich ihm das abgewöhnen kann.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2013
Hallo,
das hört sich nach einem unsicheren Hund an. Sie schreiben Sie haben versucht ihn zu beruhigen und zu ignorieren. Beides ist nicht gut. Denn beruhigen versteht der Hund wie loben. Das heißt wenn er schon sauer ist bekommt er dafür Lob. Ein unsicherer Hund braucht einen Menschen der sehr selbstsicher und selbstbewusst ist und an dem sich der Hund orientieren kann. Sie schreiben von einer festen Bindung. Kann es auch sein, dass der Hund Sie kontrolliert und eifersüchtig ist? Da man meist nicht selber merkt, welche Fehler man in der Hundeerziehung macht, würde ich Ihnen empfehlen sich einen Profi vor Ort zu suchen, der Ihnen helfen kann.