Vom "Lämmchen zur Zicke" 2 Jährige Hündin beisst Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kristant schrieb am 14.04.2020
Hallo! Wir sind ziemlich genervt von unserer Hündin, weil sie sich komplett verwandelt hat, seit sie 2 Jahre alt wurde. Sie stammt aus dem Tierschutz und hat bis zum 5. Monat mit ihren Geschwistern und anderen Hunden in Griechenland gelebt , also gut sozialisiert ! Sie ist ein griechischer Schäferhund Mischling . Hier angekommen war sie allen Hunden gegenüber eher unterwürfig und sehr,sehr lieb.....für uns überhaupt kein Grund ihr zu misstrauen, wenn sie freilaufend über ein Feld mit anderen Hunden lief und spielte. Sie ist nicht kastriert und seit der 2.Läufigkeit aggressiv im Spiel mit anderen Hunden. Wir versuchen uns immer andere Gründe vorzustellen, denn mal beisst sie eine andere, ihr bekannte Hündin weg, wenn sie zum Spiel dazukommt. Eifersucht??Meist macht es sie aggressiv, wenn zu dritt getobt wird und dann greift sie einen Hund an. Bislang zum Glück ohne blutige Verletzungen. Wir hatten ihr von anfang an Grundgehorsam beigebracht und sie ist sehr gelehrig ...."sitz","platz","bleib","Hierher" klappt super und weil sie soooo lieb war, haben wir nie daran gedacht , dass wir zuerst durch Türen gehen sollten....zu uns ist sie sehr freundlich und nett und war immer problemlos . Aber es macht kein gutes Gefühl sie jetzt noch mit anderen Hunden spielen zu lassen. Ich habe auch Angst davor, dass mal was Ernsthaftes passiert und meine Unsicherheit überträgt sich sicher auch noch. Wie kommen wir erziehungstechnisch da wieder raus ? Testet sie jetzt ihre Kraft aus?..wäre um Rat sehr dankbar!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo,
leider ist es unmöglich, aus der Entfernung einzuschätzen, warum die Hündin plötzlich so reagiert. Deshalb kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten, wo vor die Situation Ort gesehen werden kann.

Liebe Grüße