Aggressiv, auch auf dem Feld

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tarja schrieb am 07.06.2015
Hallo,
Unsere Schäferhündin ist 6 Jahre alt. Sie ist ein Hund aus dem Tierschutz und wir haben sie seit bereit 5 Jahren. Sie ist ein Angsthund. Wir haben noch drei weitere Hunde. Seit einiger Zeit ist unsere Hündin aggressiv gegen andere Hunde außerhalb ihres Rudels. Sie beißt nicht zu, jedoch stürzt sie auf jeden Hund drauf zu und dieser hat sich sofort zu unterwerfen. Sie schnappt lediglich in die Luft. Dies hat sie bis vor einem Jahr nicht getan...kann es damit zusammen Hängen, dass ihr die anderen Hunde im Rudel zuviel sind? Wir haben sie nun bei meiner Tochter, Sodass sie ihren stresspegel nach unten fahren kann. Hier wird es langsam besser.
Haben wir die richtige Entscheidung getroffen sie aus ihren Rudel zu nehmen und ihrer gewohnten Umgebung?
Vielen Dank.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2015
Hallo,
sie lebt doch schon 5 Jahre mit den anderen Hunden zusammen?
Was hat sich denn vor einem Jahr verändert?
Gab es einen Hund der vielleicht erwachsen geworden ist? Oder hat sich in der Familie etwas verändert?
Möglich wäre auch eine gesundheitliche Veränderung des Hundes, denn auch Schmerzen können das Verhalten des Hundes verändern.
Ansonsten leiden Hunde meist nicht so sehr, wenn sie in einer anderen Umgebung leben.
Das kann ich aus Erfahrungen aus der Hundebetreuung bestätigen.
Und es scheint ihr dort auch besser zu gehen.
Es grüßt Elke Heese