aggressiv anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bree schrieb am 14.06.2015
Mein Hund rastet völlig beim spazieren gehen aus sobald er einen anderen Hund erblickt. Wie kann ich das in Griff bekommen, nehme immer sein Ball mit um ihn abzulenken.Mal klappt es mal nicht....
Muss dazu schreiben das er mit 9 Monaten schwer gebissen wurde und ich das immer als Grund für deine feindseligkeit betrachtet habe.
1 Antwort
Hallo, mit dem Ablenken sind sie schon auf einem gutem Weg. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit er sich besser auf sie konzentrieren kann.
Denn wenn der Ball nicht als Ablenkung ausreicht, verbraucht er sich auch irgendwann.
Also Distanz zum gegenüber erhöhen. Eventuell auch noch eine andere Ablenkung mitnehmen.
Ich würde ihnen weiterhin empfehlen sich an eine Hundeschule zu wenden, wo ihr Hund wieder lernt, dass andere Hunde keine Bedrohung für ihn sind.
Anfangs werden sie mit ihm kein großartiges Training machen können, er soll nur lernen, dass auf eine bestimmte Distanz Hunde okay sind. Diese Distanz wird nach und nach verkürzt, dann darf er mit einem, zwei, drei Hunden gemeinsam trainieren, Später in einer kleinen Gruppe, irgendwann wechseln auch die Hunde.
Er soll und muß nicht mit anderen Hunden spielen. Sozialpartner für ihren Hund sind sie. Er soll aber lernen, dass er ihnen vertrauen kann und andere Hunde auch seinen Weg kreuzen dürfen.
Es wird ein langer Weg, der von ihnen viel Geduld erfordert und vor allem ein einfühlsames Training, welches den Hund nicht überfordert.
Aber sie können das Problem lösen.

Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick