Aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christiane63 schrieb am 29.11.2015
Guten Abend
Meine Hündin 4 Jahre ist anderen Hunden sehr Aggressiv wie kann ich gewirken? Sie hat auch panische Angst vor allem was Knallt Silvester was kann ich da machen. Ich hoffe Sie können mir einen guten Rat geben.
Gruß Tina
1 Antwort
Hallo Tina,

nun steht Silvester ja schon recht bald vor der Tür - in etwa einem Monat ist es so weit. Da bleibt recht wenig Zeit, um über ein entsprechendes Training (Gewöhnung an die Geräusche und anderen Reize des Feuerwerks, Entspannungsübungen) ausreichend vorzubauen, dass Ihre Hündin den Tag und die Nacht ruhig und gelassen erleben kann. Ein solches Training ist durchaus sinnvoll; ich würde Ihnen daher raten, sich so etwas einmal durch den Kopf gehen zu lassen und auf lange Sicht auch durchzuführen.

Für dieses Jahr sollte Ihre Hündin dennoch das Feuerwerk entspannter erleben dürfen. Hier gibt es durchaus Hilfsmittel, die Sie auch kurzfristig einsetzen können (Nahrungsergänzung, Medikamente). Wichtig ist dabei, etwas zu finden, was Ihrer Hündin wirklich helfen kann, dass Sie so wenig negativ beim Feuerwerk empfindet wie möglich. Für eine solche individuelle Auswahl ist es am besten, wenn Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort weiterhilft.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net