Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marion schrieb am 23.07.2014
Aggressiv gegenüber anderen Hunden, er wurde schon drei mal gebissen
2 Antworten
Hallo,
meistens liegt es am mangelnden Vertrauen in unsere Fähigkeiten, den Hund zu beschützen - zumindest glaubt er das.
Sie haben folgende Möglichkeit:
Normalerweise ist das eine Einzelstunde bei mir, die sich nur mit unserer Körpersprache beschäftigt, weil hier das Problem liegt. Man muss es fühlen sehen und erkennen, es zu beschreiben, ist fast unmöglich, weil das Erkennen der eigenen Verhaltensweise sich sofort auf den Hund spiegelt – und dann hat er weder Grund aggressiv zu sein, noch zu ziehen.

Bei mir gibt es viele Möglichkeiten der Hundebegegnung: Am Rand stehen und mit einem Leckerchen ablenken, aber das ist nur der allererste Schritt. Dann kommt das L für immer weg. „Vorbeikeksen“ ist bei mir streng verboten. Dann gibt es den Handwechsel und den Richtungswechsel – alle haben den Sinn, den Hund aktiv zu führen, um ihm alle Entscheidungen an der Leine abzunehmen. Auf jeden Fall ist immer mein Körper dazwischen, wenn ich an einem Hund vorbeigehe. Gehen Sie niemals auf einen Hund zu, sondern immer Bogen und Kreise. Wenn er vor Ihre Füße kommt, haben Sie verloren. Wenn es Ihnen gelingt, aktiv zu führen, geht er mit Ihnen überall vorbei.
Durch diesen Schutz und diese Führung wird auch das Bellen bess es Ihnen gelingt, aktiv zu führen, geht er mit Ihnen überall vorbei.
Durch diesen Schutz und diese Führung wird auch das Bellen besser werden, weil er nicht mehr so viel zu erledigen hat....
Sehr vieles können Sie aus meinen Büchern erfahren, besonders das zweite beschäftigt sich mit dem Außenverhältnis und den Hundebegegnungen.

Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
Gehen Sie bitte auf meine Homepage www.hundimedia.de, und entschuldigen
Sie oben den doppelten Satz....