Zaun ja oder nein

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
LouDi schrieb am 20.05.2018
Bekommen einen Labrador Welpen, wohnen an einem Feld. Kann ich meinem Hund von Anfang an eine imaginäre Grenze beibringen ? Oder ist ein Zaun erforderlich ?
1 Antwort
Hallo,

als Halter eines Hundes - und da ist es völlig egal, ob es sich um einen Malteser, Havaneser o. ä., um einen Labrador Retriever, Golden Retriever o.ä. oder um einen Schäferhund, Border Collie, Dobermann oder Rottweiler handelt - müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Hund jederzeit, insbesondere in der Öffentlichkeit, unter Kontrolle haben. Dabei ist es unerheblich, wo Sie wohnen - ob auf dem Land, auf dem Dorf, in einer Kleinstadt oder in einer Großstadt.

Meine Empfehlung: Machen Sie von Anfang an klare und eindeutige Regeln, die Sicherheit vermitteln, und dazu gehört ein für alle Parteien - Zweibeiner wie Vierbeiner - sichtbarer Zaun als Grenze. Die Erfahrung zeigt, dass Sie unabhängig von der Rasse Ihres Hundes, andernfalls allzuschnell einen Hund haben, der das Grundstück verlässt und in einen Verkehrsunfall mit verheerenden Folgen oder in eine Beißerei mit all ihren Konsequenzen (Schadenersatz, Wesenstest, Leinenpflicht, Maulkorbpflicht) verwickelt wird. Die Kosten eines Zaunes sind wahrlich nicht dagegen ...

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net